Costal Cleanup

Costal Cleanup Day – Nur eine Kippe oder ist es doch mehr?

Einmal im Jahr gibt es einen von der US-Umweltorganisation Ocean Conservancy bereits vor 30 Jahren ins Leben gerufenen Aktionstag zur Reinigung der Strände. An diesem Tag wird weltweit Müll gesammelt und er steht symbolisch für jeden anderen Tag, denn wir produzieren zu viel Müll und gehen damit auch zu leichtfertig um.

2020 haben wir zum zweiten Mal an dieser Aktion teilgenommen und wie bei dem ersten Mal wurde wieder eine große Menge an Müll gesammelt. An dem kleinen Strandabschnitt in Neustadt/Pelzerhaken wurde mit vielen Helfern im Rahmen der Organisation durch den BUND insgesamt 56 Kg Müll gesammelt, obwohl der Strand auf dem folgenden Bild sehr sauber aussieht.

Hierbei findet sich fast alles, von Strandartikeln, Kleidungsstücken, zahlreiche Plastikstiele und in einer ganz großen Anzahl Zigarettenkippen. Man mag es gar nicht glauben, denn alleine an diesem einen Tag wurden ca. 8000 Zigarettenkippen gesammelt. Schon diese große Anzahl sollte nachdenklich machen, doch erst Recht, wenn jeder unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel ca. 40 Liter Wasser verseuchen kann. So hatten diese Zigarettenstummel das Potential 320.000 Liter Wasser zu verunreinigen, was den durchschnittlichen Tagesbedarf an Wasser für ca. 2500 Menschen in Deutschland bedeutet.

Mit drei einfachen Schritten können wir viel erreichen:

Müllvermeidung

Bei der Planung unseres Strandtages können wir schon den Blick auf Müllvermeidung legen wie z. B. Verzicht auf Einwegartikel.

Keine Rückstände am Strand

Zum Ende des hoffentlich entspannten Strandtages schaue gründlich um deinen Platz herum, ob auch kein Taschentuch vom Wind verweht wurde oder vielleicht, so fern Du Raucher bist, eine Zigarettenkippe sich in den Sand verirrt hat.

Sei umsichtig und nehme auch fremden Müll wieder mit

Vielleicht hat dein Vorgänger in der Nähe deines wunderschönen Strandplatzes etwas übersehen oder ist vielleicht vom Meer etwas angespült worden. Eine verlorene Schwimmbrille oder ein abgerissener Angelhaken, dann sammele es bitte ein und entsorge es mit deinem Restmüll. Besonders der Angelhaken kann eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen, wenn er übersehen wird und wir treten hinein.

Es liegt an jedem von uns, was für unsere Umwelt zu tun und es beginnt vielleicht mit einer winzigen Zigarettenkippe. Wie gehst Du mit dem Thema um, sammelst Du auch Strandmüll auf?

Euer grüner Fußabdruck

Schreibe einen Kommentar